Hat ein Mensch vor allem dann eine Sinn für das Schöne und das Besondere, wenn er auch das Gegenteil davon kennt? Vielleicht. Dem Künstler Janosch hat seine unschöne Kindheit jedenfalls nichts anhaben können. Zum Glück für alle.
Janosch aka Horst Eckert ist am 11. März 90 Jahre alt geworden. Der Illustrator und Autor lebt seit Anfang der 80-er Jahre abgeschieden auf Teneriffa. Seine Kindheit in Oberschlesien hatte es in sich. Der Vater trank, die Mutter schlug. Der Sohn sagte sich los, studierte später Kunst, scheiterte. Und wurde dennoch erfolgreich mit vielen wundersamen Geschichten. Tiger, Bär und Grille haben Fans rund um den Erdball.
Auch mich begleitet Janosch schon knapp 40 Jahre. Natürlich habe ich die Bücher an meine Kinder weitergereicht. Von Oh wie schön ist Panama bis zu Papa Löwe und seine glücklichen Kinder begleiteten uns viele seiner Geschichten. Viele Jahre hing eine kleine Grillen mit Geige an der Wand des Zimmers meiner Tochter. Bis heute stets griffbereit: die kleine Geschichte von Esel und Eule, die sich lieben in der Pixi-Ausgabe von Carlsen, 95 Cent. Janosch erzeugt auch auf ganz wenig Papier viel Wärme.
Für Fans und Neulinge: Wondrak für alle Lebenslagen
Der Reclam-Verlag feiert Janosch mit einer eigenen „Wondrak“- Ausgabe: Kluge und lebenslustige Kolumnen, die Janosch exklusiv für das ZEIT Magazin zwischen 2013 und 2019 Woche für Woche schrieb, sind gerade unter dem Titel Wondrak für alle Lebenslagen als ikonisches gelbes Heft erschienen. Teile von Herrn Wondraks Tipps fürs Leben und den Alltag las mir mein Sohn neulich im Auto vor. Wir lachten laut. Wondrak, das sind sechs gut investierte Euro, die einem den Tag verschönern. Danke, Janosch.
0 Kommentare zu “Autoren | Von Tiger, Eule, Grille und Grünbär: Janosch, berühmter Autor und Illustrator, ist jetzt 90 Jahre alt”