Warum nicht mal im Kreis anderer detoxen – und mit großer Seelenruhe ohne FOMO an Papier, Stift, tiefere Gespräche denken? What? Dieses 90-er-Jahre-Gefühl gibt es jetzt per Ticket. In den Niederlanden. Hier hat eine Gruppe von Enthusiasten kürzlich die Tech-Plattform „The Offline Club“ aus der Taufe gehoben. Zu ihren „Digital Detox Hangouts“ haben angemeldete Gäste Zugang.
Die Gründer, Ilya Kneppelhout, Valentijn Klok und Jordy van Bennekom, scharen bereits eine ansehnliche Community um sich. Ein bunter Kreis von Menschen, von denen viele die smartphonefreien Neunziger Jahre allenfalls bruchstückhaft erlebten, aber wie wir alle das Smartphone immer griffbereit halten – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und die vor allem eines suchen: Raum zum Lesen, Schreiben und, vollkommen störungsfrei, für andere.
In Amsterdam (unten), Utrecht, Nijmegen und Haarlem hat der Pop up-Club schon unzählige Fans. Die Zahl der Insta-Follower liegt aktuell bei 125k.
Also: Events checken, Ticket sichern – zum Beispiel für den Digital Detox Hangout im Café Brecht in Amsterdam, Einchecken. ☕️ 📖 ✍🏻 Und dann natürlich das Wichtigste: Instagram und den ganzen großen Rest ins Aus schicken. Stop scrolling.
Übrigens: Die „Offline Club“-Gründer sind nicht nur kreativ, sondern auch innovativ. Und sie lieben die Umwelt. Was sie für sie und Schreibliebhaber in petto haben, erzähle ich euch demnächst. Stay tuned.
Wenn ich die Fotos sehe, möchte ich mich gleich dazu setzen. Danke für den Bericht! Wäre toll, wenn es so etwas auch in Deutschland gäbe.