Produkte | Verein „Go Volunteer“ – Buntstifte in Hautfarben für den guten Zweck

Buntstifte, die die vielen Töne der menschlichen Haut richtig gut treffen: Das fanden meine Kinder früher oft herausfordernd. Gelbtöne oder Rosé gab die Buntstiftpalette immer her. Mit Nuancen war es schon schwieriger.

Dann entdeckte meine Tochter die 12 Stifte der Serie „Skin and Hair Colours“ aus der Produktreihe „Topmodel“ des Herstellers Depesche. Das ist ein paar Jahre her, sie war damals vielleicht acht.

Die Produkte waren bei Mädchen zwischen 7 und 10 Jahren ein Renner. Diese Stifte bildeten eine Ausnahme: eine schöne Farbpalette mit mehr Möglichkeiten. Sie sind ideal für alle, die gern Menschen zeichnen, und das tat meine Tochter mit Vorliebe. Einen Haken hatte die Sache: Es griffen vermutlich kaum Jungen nach diesen Stiften, weil das Label Topmodel das vermutlich nicht gerade förderte. Vielleicht war, vielleicht ist es anders. Ich würde es mir wünschen.

Buntstifte für die Hautfarben der Menschheit

Dann entdeckte ich etwas, das mich berührte. Hautfarbene Buntstifte in neutraler Fassung für alle – in vielen Farben und in einem Kontext, in dem sie einfach nur richtig liegen: Integration. Der gemeinnützige Berliner Verein Go Volunteer bietet 12 Buntstifte und 8 Wachsmalstifte an, gefertigt von Staedtler. Sie sollen die Hautfarben Deutschlands repräsentieren. So können Kinder „ihre Freunde endlich so malen, wie sie wirklich aussehen: bunt – verschieden – hautfarben“.

Käufer tun mit dem Erwerb der Stifte Gutes. Der Erlös aus dem Verkauf geht komplett an die Berliner Initiative. Seit 2016 vernetzt Go Volunteer Menschen, die helfen wollen, mit Projekten und Initiativen, bei denen sie gebraucht werden. Deutschlandweit konnten so schon mehr als 1000 Hilfs- und Integrationsprojekte realisiert werden. Das Spektrum reicht  von Kinderbetreuung über Arbeitsmarktintegration bis zu Sport- und Freizeitaktivitäten mit Geflüchteten. Die Buntstifte bringen der Initiative hoffentlich noch mehr Fans. Von den Stiften erfuhr ich übrigens über das sehr lesenswerte Muxmäuschenwild-Magazin aus Berlin. Lest rein.

Credit: GoVolunteer e.V.

2 Kommentare zu “Produkte | Verein „Go Volunteer“ – Buntstifte in Hautfarben für den guten Zweck

  1. Barbara Neis

    Ich habe 2 Packungen der Stifte bestellt, weil ich das Konzept gut finde. Abgebucht war schnell, die Lieferung leider nicht. Schade.

    • Judith Schallenberg

      Liebe Frau Neis, das tut mir leid – wann war das? Haben Sie beim Verein nachgehakt?
      Rufen Sie dort persönlich an. Mir kam gerade in ganz anderen Zusammenhängen eine Lieferung abhanden,
      hatte mit dem Absender nichts zu tun.
      Ich drücke die Daumen!
      Gruß von Judith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.